Alles für mein Auto

Was ich für mein Auto mache.

Mein Auto ist ja auch etwas in die Jahre gekommen, das merkt man schon daran, dass sich immer häufiger zu inspektionsfahren muss. Noch denke ich das ich ein guter Autobesitzer bin, denn ich kümmere mich sehr gut um ein Fahrzeug.

Ja natürlich, der Lack ist mittlerweile etwas ausgeglichen. Wo es früher einen angenehmes schwarz war, welches mich in der Garage begrüßt hat, so hat das Sonnenlicht langsam aber sicher immer wenn ich das Fahrzeug draußen geparkt habe, in ein bläuliches Lieder verwandelt. Im Innenraum ist aber noch alles gut in Schuss und sauber gehalten.

Es gibt allerdings auch Sachen, die ich nicht alleine machen kann. Natürlich reinige ich das Auto und tausche Ersatzteile aus, wann immer es mir möglich ist. Insbesondere wenn ich mal wieder bei Mechaniker war oder die TÜV Prüfung ansteht, heißt es für mich frische neue Teile zu besorgen und entweder selbst einzubauen, oder vom Fachmann installieren zu lassen.

Apropos Fachmann, ein Mechaniker, mit dem ich befreundet bin, hat mich darauf hingewiesen, dass ich aus meiner Fahrzeug noch wesentlich mehr Leistung herausholen kann. Ich bin da ja auf das Urteilsvermögen eines Fremden angewiesen, da ich trotz meiner Liebe zum Fahrzeug nicht wirklich etwas von der Technik dahinter verstehe.

Worum geht es eigentlich genau? Mein Kumpel hat mir gesagt, dass ältere Automodelle oft nicht optimierte Motoren haben, also das das Fahrzeug gar nicht alles an Leistung aus dem Motor herausholt, was da drin steckt. Das ist aber nicht endgültig, denn auch wenn es in der Fabrik nicht gemacht wurde, kann man noch ein Steuergerät manuell am Motor befestigen. Er hat mir geraten, ein Ecumaster Emu zu besorgen, dass er mir dann installieren könnte.

Als er von einem IMO angefangener zu erzählen, dachte ich zuerst er meinte ein Vogeltier, zum Beispiel wie ein Strauß. Natürlich ist das total falsch und hat doch nichts mit dieser Geschichte zu tun. Es ist ein Steuergerät, dass man als Benutzer selber programmieren kann, und damit das Leistungsverhalten seines Fahrzeuges individuell verändern kann.

Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll. Eine nachträgliche Installation von irgendwelchen mechanischen Teilen mein Fahrzeug kann er dafür sorgen, dass die alten Teile nicht mehr so gut miteinander zusammen spielen wie ich es gewohnt bin. Auf der anderen Seite denke ich, wenn es nicht zu viel kostet, sollte ich dem Ganzen eine Chance geben.